Developed in conjunction with Ext-Joom.com

slide1 1920x532

Geschichte

Am 29. Februar 1942 wurde im Gasthaus „Linde“ in Römlinsdorf der Obst- und Gartenbauverein gegründet.

Dem Obstbau wurde damals eine große Bedeutung zugemessen, da das Angebot an ernährungswichtigen Vitaminen nicht so reichhaltig war wie heute. Der damalige Verein zählte 31 Mitglieder, heute zählt der Obst- und Gartenbauverein 90 Mitglieder (Stand 06/2015).

Einem stetigen Wandel war der Obst- und Gartenbauverein, wie auch die gesamte Gesellschaft, ausgesetzt. Waren es am Anfang überwiegend die Männer, die Baumspritzungen durchführten und sich über den Obstbau informierten, so waren es ab den 6oern immer mehr Frauen, die sich für den Gemüsegarten und die Beerensträucher informierten.

Jedes Jahr werden durch fachkundige Referenten Vorträge des Obst- und Gartenbaues durchgeführt. Des Weiteren werden jährlich Schneidkurse für Obstbäume, Rosen und Beerensträucher angeboten.

In der Jugendarbeit werden die Kinder durch Spaziergänge unter Aufsicht fachkundiger Kräfte mit den Pflanzen im Garten und der Umgebung vertraut gemacht.

Zu den gemeinnützigen Aufgaben gehören neben der Pflege des örtlichen Friedhofes und der Grünflächen des Kindergartens auch die Pflege der - auf Anregung des Vereins - angelegten Grünflächen an beiden Ortseingängen.

Ebenso führt der Obst- und Gartenbauverein in zweijährigem Turnus einen Blumenschmuckwettbewerb in Römlinsdorf durch.

Seit dem Jahr 2007 ist der Verein Mitglied im Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL). Über den LOGL sind z.B. staatl. anerkannte, weiterführende Lehrgänge für Vereinsmitglieder möglich.Für die Mitglieder stehen verschiedene Geräte unentgeltlich für Gartenarbeiten zur Verfügung.

Zu den geselligen Anlässen, wie Jahresausflug, Stammtisch zum Interessen- und Erfahrungsaustausch sowie dem in unregelmäßigen Abständen stattfindenden „Burgöschfest“ wird durch die örtliche Presse stets rechtzeitig hingewiesen und zu den Veranstaltungen eingeladen.


April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Logo OuG 450pixx424



Sonnenstrasse 22
72275 Alpirsbach
Telefon: 07444/1420



info@oug-roemlinsdorf.de


www.oug-roemlinsdorf.de